View Full Version : Geld
The real SoulHunter
02-12-2004, 20:45
Ich hab gelesen, das bei einigen währungsprobleme auftauchen.
Wir sollten wirklich Preise sammeln.
Für:
-Erledigte Aufträge
-Tavernenpreise
...
Am besten versuchen wirs in € umzurechnen.
Mein vorschlag:
1Cent = 10 Kupfer
Und noch was.
Einige geben ja aufträge als Begleitschutz.
Dafür gibt es Geld, aber wieviel hat jeder?
Die RPG Personen sind ja nicht alle Steinreich, oder?
Wie viel Geld sie haben kommt darauf an welchen Beruf sie haben...
Aber wir sollten wirklich einheitliche Preise festlegen!
z.B.: Im aschfahlen Henker zahlt jemand 11 Gold für ein Bier und im gol. Bierkrug jemand für 2 Biere 3 Silber oder so:eek: :confused:
Aber wenn sollte man nicht in € umwandeln, weil das alle mit zu vielen Rechenaufgaben überschütten würde... Silber bleibt Silber, Gold bleibt Gold...
Kupfer brauchen wir glaub ich nicht weil man ja nicht so viele Kupfermünzchen herumschleppen muss, Silber ist dann das kleinste...
Bei Quests kann es unterschiedlich sein, beim einen bekommt man ein Artefakt, beim anderen wiederum Geld...
Freezer
CenturySlayer
02-12-2004, 20:52
eher 10 cent =1 kupfer.
10 kupfer=1 Silber=1 euro
10 euro=ein gold=10 silber
man hatte damals WENIGER münzen. deswegen eher das mehr cent weniger euro ergeben.
Geld für gelöste Quest fänd ich nicht gut. LAsst euch doch von dem Mods belohnen. Sie sollen euch eine Belohnung geben, die ihr deren Meinung nach verdient.
EDIT: nein nicht alle sind steinreich, aber alle verdienen geld. man sollte sich halt einfach einschränken wo es nicht mehr realistisch wird
The real SoulHunter
02-12-2004, 20:57
Geld für gelöste Quest fänd ich nicht gut. LAsst euch doch von dem Mods belohnen. Sie sollen euch eine Belohnung geben, die ihr deren Meinung nach verdient.
Ähm...
Ich frag mich seit langem
Wer oder Was sind Mods?:confused:
Die kenn ich nur für spiele:(
Moderator, wie Lee, Gimli,...
Also, wieso wir bis jetzt keine einheitlichen Preise festgelegt haben, liegt ganz einfach daran, dass das ganze dann sehr leicht in einem Zahlen-Gewirr endet, deshalb haben wir auch keine Skillpunkte und so gemacht.
Ich werde mir aber euer Anliegen zu Herzen nehmen, und mich mit UNI beraten ;)
Gimli
Wenn wir schon dabei sind:
Wie wärs denn mit Skilllpunkten?:D :p
Nein, Scherz, das würde zu viele Zahlen ergeben...
Freezer
EDIT: Oh, Gimli war schneller...
Fr@gHunter
02-12-2004, 21:12
Also,
ihr müsst euch schon daran gewöhnen, dass jeder nicht alles kann und Geld wie Heu hat.
Sonst kann das RPG nicht funktionieren.
Oder ihr führt feste Preise ein, auf die die Moderatoren und die User untereinander halten.
Generell sollte es so sein, das jemand, der Power-Gaming betreibt, vom Spiel ausgeschlossen werden sollte.
Aber ich denke, das jeder User in der Lage sein sollte, in etwas abzuschätzen, was er kan/darf.
mfg Fr@gHunter
Terranigma
02-12-2004, 21:23
Skillpunkte fände ich unnütz und würden das ganze RPG viel zu kompliziert machen . Genauso wenig fände ich belohnungen durch die Mods blöde . Wenn ein Waldläufer z.b. im Wald ist und ein paar Heilpflanzen pflückt kann er diese in einer Stadt wieder verkaufen , Meuchelmörder verfinden sich durch das erledigen ihrer Aufträge Geld , Priester machen gemein nützige Arbeiten und bekommen Geld von ihren Orden , Schmiede verkaufen ihre Waren .
Jeder bekommt auf seine Art und Weise Geld , Magier sind meistens wohlhabend würde ich sagen , wärendhin normale Waldläufer nicht viel Geld haben wie ich denken würde und dies in den Wäldern auch gar nicht benötigen . Ich denke das muss jeder mit sich selber vereinbaren und nicht sinnlos sein Geld für unnütz Sachen verpulvern .
Das RPG ist durch Sachen wie RL Zeit = RPG Zeit und den ganzen Stickeys und allesamt schon sehr komplex . Nochmehr Regelungen wären da denke ich nicht so gut .
Da hast du Recht Terranigma,
Belohnungen durch Mods gibt es auch nur bei Questen die von uns ausgeschrieben werden.
Gimli
Ich will nichts sagen jungs, aber ich habe es in bereits 3 rpgs miterlebt und das mit dem geld hat jedesmal ein problem gegeben.
Wie wäre es mit der einigung..
1 gold = 10 silber ?
Und das wars..
wieviel gold und wieviel silber ein charakter hat ist eigentlich unerheblich, es sollte nur nicht zuviel oder zuwenig sein. Aber das gehört eigenltich zu einem guten rollenspieler dazu dass er seinen charakter glaubwürdig darstellt.. und wenn man ein einsamer waldläufer ist und plötzlich 2 millionen hat dann muss man das entweder verdammt gut erklären oder man ist unglaubwürdig.. so simpel ist das..
komisch, dass immer gleich alle regeln verlangen die dann mehr einschränken als das sie nützen. für diese peanut geschichte wie das geld müsste ein komplettes regel system eingebaut werden für quest belohnungen, d.h. dass wir mods eine liste führen müssten mit dem jeweiligen einkommen der spieler, jeder spieler müsste einer arbeit nachgehen, jeder spieler müsste eine inventar-liste haben, jedes item das ihr aufklaubt und verkaufen könnt müssen wir mods vorher genehmigen.. habt ihr ne ahnung wie ich das nenne? Nicht realisierbar!
und wenn der wein in der einen schänke 3 silber und in der anderen 10 gold kostet dann hat das simpel zur folge dass die meisten in die andere schänke gehen werden wo es billiger ist.. so einfach ist das.. und dann wird der wirt wohl die preise senken müssen.. denkt doch mal ein bisschen wie rollenspieler :)
grüße UNI
Originally posted by UNI
Nicht realisierbar!
Niemand sagt, dass das System so aussehen muss. :)
Im JoWooD ist es bei Gothic sehr gut umgesetzt worden... und dort müssen die Moderatoren keine Listen über die ganzen User führen.
Warum nicht hier auch so etwas ähnliches einbauen (oder nur ansatzweise... als Testphase)? OK, auch wenn du dagegen bist... :D ;)
- Soul
Soul.. es gibt nen grund warum ich bei euch hier rumhänge und nicht im Gothic RPG. denk mal darüber nach..
grüße UNI
Cecilius
02-13-2004, 11:21
Im Mittelalter gab es im Gebiet des heutigen Deutschland viele verschiedene Münzen, weil nicht nur König oder Kaiser sondern auch die einzelnen Landesfürsten eigenes Geld prägten. "Leitwährung" war der Pfennig oder Reichspfennig, eine Münze mit einem relativ hohen Silberanteil. Gebräuchlichste Goldmünze war der Gulden mit einem Goldanteil von 18,5 Karat, das heißt etwa 77 Prozent. Im Volk waren Goldmünzen aber kaum im Umlauf. Im Alltag - also für kleinere Einkäufe - verwendete man den Heller, eine Münze aus Silberblech mit eher geringem Silberanteil.
Vergleiche: "Auf Heller und Pfennig bezahlen"
Die Kaufkraft - und das ist der entscheidende Wert - unterschied sich nicht unbedingt von der heutigen. Ein Beispiel von einer Numismatik-Website:
Mittelalter
Um 1320 erhielt ein Steinmetz- oder Zimmerergeselle in Regensburg im Winter 2 Pfennige und im Sommer 4 Pfennige pro Tag.
Für einen Pfennig konnte er etwa 6 Halbe Bier kaufen.
1 Pfennig (=Silberstück) entspricht im Wert etwa 25 Euro, wenn man es auf die heutige Kaufkraft umrechnet.
1 Gulden (=Goldstück) war zwischen 5 und 7 Mal soviel wert wie ein Silberstück.
Genaue Umrechnungskurse für die einzelnen Münzen gab es nicht, da der Edelmetallanteil der Münzen je nach Prägedatum schwankte.
Wenn ihr 1 Goldstück = 10 Silberstücke = 100 Kupferstücke annehmt, den Wert eines Kupferstücks mit 2 Euro ansetzt und ungefähr die aktuellen Preise umsetzt dann seid ihr gar nicht so weit von der Wirklichkeit des Mittelalters entfernt.
Hoffe geholfen zu haben
Cecilius
(der arg erkältet ist und daher Zeit für eine historische Recherche hatte ;) )
Es ist zwar toll, dass du so viel über Geschichte weißt, Cecillius, aber bei uns gibt es das Problem, dass es so schon für einige User kompliziert genug ist. ;)
Trotzdem vielen Dank. :-)
In den Tavernen können wir auch einfach kurze Preise angeben:
Taverne zum Goldenen Bierkrug: Ein Bier: 1 Silber 5 Silber: Essen feier Wahl (Frühstück, Mittagessen, Abendbrot - egal) 5 Silber pro Übernachtung
Wobei gilt:
10 Silber = 1 Gold
Kupfer schaffen wir ab, dann ist's einfacher.
Gruß
Lee
Ich würd auch sagen das kann jeder halten wie ein Dachdecker. Ein söldner wird fast immer mehr Geld haben als ein Waldläufer oder ein Troll( denk ich bei Trollen zumindest ). Mann solte nur halt realistisch bleiben so das es glaubwürdig wirkt. Ein Waldläufer wird nie das Geld haben siich alle 2 Wochen einen neuen Bogen zu kaufen.
vBulletin v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.