PDA

View Full Version : Demo-Detailkritik: KI

Cheecat
03-12-2006, 18:40
Also mir sind 2 kleiner Dinge aufgefallen die mir nicht so zusagen bzw. wo die KI etwas hakt.

1. Wenn ich meine Truppen über die Map schicke wollen die den kürzesten Weg nehmen, wenn der aber durch eine sehr schmale Stelle geht (so dass nur eine Einheit durchpasst), dann habe ich mehrfach beobachtet, dass eine Traube von Einheiten festhing, weil sie sich anscheinend nicht einig waren wer nun zuerst durch darf.

2. Bei Angriffen an nicht sehr breiten Stellen (links und rechts Berge, also keine Möglichkeit außenrum zu laufen) habe ich beobachtet, dass in dem Fall berittene Bogenschützen nach einem Angriffsbefehl fleißig auf die Gegner geschossen haben, aber nicht mehr gewillt waren, andere Einheiten wie Nahkämpfer vorbeizulassen damit die an den Gegner rankommen.

tallinn
03-12-2006, 21:04
Also mir sind 2 kleiner Dinge aufgefallen die mir nicht so zusagen bzw. wo die KI etwas hakt.

1. Wenn ich meine Truppen über die Map schicke wollen die den kürzesten Weg nehmen, wenn der aber durch eine sehr schmale Stelle geht (so dass nur eine Einheit durchpasst), dann habe ich mehrfach beobachtet, dass eine Traube von Einheiten festhing, weil sie sich anscheinend nicht einig waren wer nun zuerst durch darf.

2. Bei Angriffen an nicht sehr breiten Stellen (links und rechts Berge, also keine Möglichkeit außenrum zu laufen) habe ich beobachtet, dass in dem Fall berittene Bogenschützen nach einem Angriffsbefehl fleißig auf die Gegner geschossen haben, aber nicht mehr gewillt waren, andere Einheiten wie Nahkämpfer vorbeizulassen damit die an den Gegner rankommen.

Gleich auf der ersten Map ist mir ähnliches mehrfach aufgefallen. Auf dem Hof, den die Dunkelelfen überfallen hatten, blieb der Avatar mehrfach an den Zäunen hängen. Hochinteressant, dass es ihm dann nach einigen Versuchen doch selbstständig gelang, den jeweiligen Durchgang zu finden (alle anderen Figuren ruhten und guckten wie ich interessiert zu). Da scheint eine Trial-and-Error-Routine am Werk zu sein.

Auch das Nahkämpfer durch die Pferde geblockt werden, habe ich erlebt. Das allerdings kann man ja durch überlegtes Führen der Truppen vermeiden.

Cheecat
03-12-2006, 21:20
Wenn an mehreren Orten gleichzeitig gekämpft wird ist es nicht mehr so einfach durch "überlegtes Führen der Truppen" hinzubekommen. Die Reiter sind nun mal schnell und somit als erste am Ort des Geschehens. Die berittenen Schützen bleiben dann in einiger Entfernung zum Ziel stehen und die Nahkämpfer müssen zusehen wie sie zum Ziel kommen, wahrscheinlich erst wenn genug berittene Schützen tot sind.
Wenns hektisch wird weil mehrere Kämpfe gleichzeitig stattfinden, dann schick ich da Truppen zu nem Ziel und dann die sind die mal ne Weile auf sich gestellt. Ich selbst kümmer mich da lieber um die stelle wo es am brnzlichsten ist und überall gleichzeitig sein geht nicht.
Ist vielleicht etwas übertrieben, denn so schlecht ist die KI nicht und nicht an allen Stellen gleichzeitig ists eng und eigene Einheiten versperren sich den weg gegenseitig. Aber schön ists trotzdem nicht.