View Full Version : [Gelöst] Spellforce 2 Grafik(schatten fehler)
derderimmerdawar
04-07-2006, 14:30
Hallo
Kann mir einer sagen ob das ein BUG ist?
Die Schatten in Spellforce 2 sehen recht merkwürdig aus und flakern ein bisschen, stört schon echt in cutseens die atmo.
Habe alles auf maximal gestellt mit fsaa und af.
hilfe
Tombstone84
04-07-2006, 14:36
Scheint am Spiel, oder den Treibern zu liegen... Hatte ich bei der Demo auch. (im Gamestar Testvideo sieht man es auch teilweise)
Christian Schüler
04-07-2006, 14:43
An deinem rechner ist nichts kaputt, das nennt sich "shadow maps" und das mit den pixeln ist im moment grad so in mode. :D
Ernsthaft: Der erste patch sollte schon eine kleine verbesserung bringen.
derderimmerdawar
04-07-2006, 15:14
ahso ok
dann hoffen wir mal auf den patch:)
und ps: spellforce 2 ist viel stimmger als oblivion gute arbeit!
Reisswolf
04-07-2006, 15:27
@Christian Schüler:
was meinst Du genau mit einer kleinen Verbesserung im ersten Patch? Was wird da besser?
Ich habe eine Nvidia 7800 GS und musste leider die Schatten komplett abstellen. Erst dachte ich das der Schatten von Bäumen so komisch aussieht, weil soviel Wind ist. Aber Der Schatten der Zäune "weht" genauso. Da war auch kein deutlicher Unterschied zwischen den Qualitätsstufen.
Ansonsten sieht die Grafik super aus.
Joar diese Art der Schatten finde ich auch sehr strange, aber das ist nicht nur bei dem Game im Moment so, bei Oblivion haben das die Schatten auch an den Kanten, deswegen habe ich sie da direkt ausgeschaltet.
Christian Schüler
04-07-2006, 15:35
Verbesserung nicht im sinne von es gibt einen revolutionären neuen algorithmus, sondern es gibt ein paar mehr helligkeitsabstufungen an den schattenrändern, so dass es etwas weicher aussieht.
Stufen (werden auch im handbuch erklärt)
niedrig - nur auf terrain
mittel - auf terrain und objekte
hoch - weichgezeichnet (mehrere helligkeitsabstufungen) auf obj, aber nicht weichgezeichnet auf bäume, gras
sehr hoch - weichgezeichnet (mehrere helligkeitsabstufungen) auch auf bäumen
mit dem ersten patch beinhaltet sehr hoch aus weichzeichnung auf gras
Wobei das Weichzeichen auch auf den NPC vor allem in Hinbllick auf die Cutscenes wichtig wäre.
ghost_zero5
04-09-2006, 00:46
Hmm...
Wie wäre es mit einer Ultra-Hoch-Option, wo auf komme was wolle überall komplett weich gezeichnit wird, also egal auf Performance (auch auf den weichzeichnungsalgorithmus... und wenn das jetzt noch nichts bringt, vielleicht in ein paar Jahren einmal :) )....
vBulletin v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.